NEF Backofen  FD 7808

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Sicherung wird ausgeschlagen.

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2026  18:17:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Backofen NEF FD 7808 --- Sicherung wird ausgeschlagen.
Suche nach NEF

BID = 1133467

Antun

Gelegenheitsposter

Ja, die Sicherungen sind wieder ausgeschaltet.

BID = 1133468

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Zitat :
Antun hat am 14 Dez 2025 23:04 geschrieben :

Unser o. g. Herd wurde in Spätfrühling/Frühsommer des Jahres 1997 gekauft...

Kann nicht ganz stimmen, das Gerät wurde erst im August 1998 gefertigt...

Wirft es nun eine von den 3 (auf dem Foto ausgeschalteten) Sicherungen (Leitungsschutzschalter), oder ganz rechts den FI (Fehlerstromschutzschalter)?
Da der Computer auch mit "ausgeht", vermute ich den FI, dann wird wohl einer der Heizkörper einen Isolationsfehler aufweisen, der auch mit einem Multimeter nur schätzungsweise, aber nicht zuverlässig messbar ist.
In dem Fall hat sich das mit dem Ofen wahrscheinlich erledigt, außer dem Ringheizer für die Umluft/Heißluft gibt es keine Ersatzteile mehr.

VG

BID = 1133469

Jornbyte

Moderator

Man kann doch vor dem Senden, alles noch mal lesen. Was ist so schwer darann...

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1133470

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Jornbyte hat am 17 Dez 2025 11:04 geschrieben :

Man kann doch vor dem Senden, alles noch mal lesen. Was ist so schwer darann...

Mach du das für Dich bitte und bleibe beim Thema.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1133476

derhammer

Urgestein

Wenn das Messgerät zur Verfügung steht, kannst du die einzelnen Heizungen messen.
Hast du einen Elektriker im Bekanntenkreis, der dich unterstützen könnte?

kurz vor Weihnachten eine Stromunfall zu erleiden, wäre suboptimal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 17 Dez 2025 13:53 ]

BID = 1133477

derhammer

Urgestein

Wenn eine der Sicherungen noch mit anderen Verbrauchern belegt ist, liegt vielleicht eine Überstromabschaltung vor.

BID = 1133486

Antun

Gelegenheitsposter

@silencer300
Mein Fehler. Du hast Recht, es war im späten Frührjahr/Frühsommer 1998 gewesen. Der jüngerer Sohn ist Jahrgang 1997 und er war ca. 1/2 Jahr alt wo wir diesen Herd gekauft haben. Somit ist unser Backoffenherd etwas mehr als 27 Jahre alt und nicht 28 Jahre jung.

Als dies am 3.-ten Advent passierte, ist auch der FI rausgeflogen. Mein Sohn hat es danach nochmal probiert um zu identifizieren wo das Problem herkommt. Ergebnis, der Drehknopf am Herd für Ober- Unterhitze, usw. Sobald man diesen umgelegt hat flog direkt wieder der FI raus.

Stand der Dinge:

Den Phasenprüfer habe ich nun da und habe es diesmal genauer geschaut:

Ich habe alles mehrfach kontrolliert und mehrfach nachgeprüft.

Jede Phase ist nun auf seinem Platz richtig angeschlossen und verschraubt. Seihe entsprechendes Bild.

Da der Phasenpfrüfer sehr schwach ist, habe ich mehrere Bilder mit ausgeschltetem Licht geschossen, damit das Ergebnis sichtbar ist. Wie es an eingestellten Bildern zu erkennen ist, leuchtet jeden einzelne Phase:

So weit so gut. Es wurde jede Phase einzeln geprüft.

Die eigentliche Frage ist:

Wieso hat der Backoffen eigentlich noch immer keinen Saft? Für mein Befürworten müsste eigentlich im Herd der Strom vorhanden sein. Oder? (Bin nicht vom Fach.)

der Hammer
Leider kenne ich keinen Elektriker.

Keine Sorge, mir wird dies nicht noch ein mal passieren.

Es genügt das ich als ein 5.- oder 6.-jähriger Quer durch das Zimmer regelrecht geflogen bin, weil ich aus Unkenntnis & just in diesem Moment alleine zu Hause war und einen ca. 15 bis 20 cm Eisen-Nagel in die Steckdose gesteckt hatte. Ausgerechet dort wo die Phase war. Hatte wohl damals anscheinend mehr Schutzengel zur Verfügung gehabt.

Wie heißt es so schön; der liebe Gott beschützt die Kinder und die Besoffene(n).

Zur Belegung der Sicherungen:
Unser Haus ist 2010 neu gebaut worden und 2010/2011 ferstig gestellt worden. In dieser Wohnung; Erstbezug; sind wir am 01.07.2011 eingezogen.

Wie die tatsächliche Belegung der Sicherungen ist, wieß ich nicht, jedoch gehe ich davon aus, dass es keine Doppelbelegung gibt und das durch FI-Schalter alles Ordnungsgemäß und nach geltenden Bestimmungen abgesichert ist.

In der oberer Reihe (siehe eingestelltes Bild) sind 8 Sicherungen und ein FI Schalter angebracht. In der zweiten Reihe sind 3 Sichrungen und ein FI Schater angebracht. Wieso so? Ist mir leider nicht bekannt.

Was will ich noch machen?
Da unser Herd sowieso ausgebaut sowie von allen Seiten auf einem Servicewagen frei zugänglich ist, werde ich jede der 3 einzelnen Heizungen anschließen um zu prüfen was da passiert. Wenn die Sicherung ausschlägt, werde ich dann wissen was los ist.

Bei Amazon gibt es angeblich passende Oberhitze und Ringheizung zu kaufen.

Ansonsten gilt dies was die Ehefrau beschlossen hat; am Herd kochen und keine Sachen backen bis im Januar oder später ein neuer Backoffen-Herd geleifert wird.

Klar, alle Computer und der Router sind ausgeschaltet, bzw. vom Netz genommen.
Und die Arbeitssicherheit wird bei mir sehr groß geschrieben! Außer mir, darf keiner am Strom herumfuchteln; der jüngere Sohn hat zwar in der ersten Lehre ebenfalls E-Lehre gelernt, ist in der Regel aber nicht zu Hause.
Bei uns zählt aber, sobald jemand am Strom dran ist, mischt sich niemand ein, bis derjenige wieder das Ok gibt, das heißt kein eigenmächtiges Einschalten der Sicherung, usw.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

BID = 1133488

Antun

Gelegenheitsposter

ohne Inhalt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Antun am 17 Dez 2025 21:54 ]

BID = 1133489

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Antun schrieb am 2025-12-17 21:15
Den Phasenprüfer habe ich nun da und habe es diesmal genauer geschaut:

Nix für ungut,aber wer einen "Phasenprüfer" für ein geeignetes Meßgerät hält,der sollte tunlichst nicht an elektrischen Anlagen und Geräten rumspielen!!

BID = 1133490

Antun

Gelegenheitsposter

ohne Inhalt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Antun am 17 Dez 2025 21:56 ]

BID = 1133491

derhammer

Urgestein

War nicht die Rede vom Multimeter?????

BID = 1133492

Antun

Gelegenheitsposter

Zitat :
Nix für ungut,aber wer einen "Phasenprüfer" für ein geeignetes Meßgerät hält,der sollte tunlichst nicht an elektrischen Anlagen und Geräten rumspielen!!

@Kleinspannung

Das ist jetzt aus dem Kontext gerissen und ist; bei allem nötigen Respekt; keine Hilfestellung.

Du tust auch nicht mir nackten Fingern nachprüfen, ob ein Apparat unter Strom steht, oder nicht! Oder?

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Antun am 17 Dez 2025 22:05 ]

BID = 1133493

Antun

Gelegenheitsposter

Zitat :
derhammer

Ist leider noch in Zustellung.

BID = 1133494

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Antun hat am 17 Dez 2025 21:59 geschrieben :

Du tust ach nicht mir nackten Fingern nachprüfen ob ein Apparat unter Strom steht, oder nicht!

Nee,aber mit einem Meßgerät , nicht mit einem Lügenstift !

BID = 1133495

Antun

Gelegenheitsposter

Zitat :
Antun hat am 17 Dez 2025 22:04 geschrieben :

Zitat :
derhammer

Ist leider noch in Zustellung.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188356596   Heute : 19097    Gestern : 18101    Online : 383        18.1.2026    18:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.916069030762